Die Konzeption des Musikprojekts bis hin zu seiner Durchführung wurde durch die Zusammenarbeit von Honduras Croissance mit dem Ppicpu-Programm ermöglicht. Das Projekt bedeutete für Schüler und Lehrer von Honduras Croissance zahlreiche organisatorische, musikalische und pädagogische Erfahrungen.
Der Prozess hatte von Anfang an eine sehr wichtige soziale Dimension und ermöglichte bereichernde Erfahrungen und freundschaftliche Begegnungen.
Die Reise nach Tegucigalpa war als Bühnenerfahrung ausserhalb des geografischen Umkreises von Taulabé und San José de Comayagua ein wichtiger Schritt für die Schülerinnen und Schüler.
Mit einer Führung durch das Museum der Nationalen Identität, ein symbolträchtiges Gebäude der honduranischen Geschichte und Ort des Konzerts, ergab sich eine Gelegenheit, die eigene Geschichte zu entdecken.
Die Begleitung der Eltern während der Reise bot diesen die Gelegenheit, die Akteure besser kennen zu lernen, die die musikalische Bildung ihrer Kinder innerhalb und ausserhalb von Taulabé und San José de Comayagua ermöglichen.
Vielen Dank an das gesamte Team des Ppicpu-Programms für seine Unterstützung und Grosszügigkeit, an das Museum für Nationale Identität, das seine Türen für uns geöffnet hat, an die Eltern, die uns begleitet haben, und an alle Gäste, die uns durch ihre Anwesenheit unterstützt haben.