Freiwillige im Einsatz für die Entwicklung auf dem Land
20 Jahre Freiwilligenarbeit in Europa und in Honduras – mit einem kreaktiven Team, das über viel Know-how verfügt
Ein internationales Netzwerk von Freiwilligen
Jede Einheit in Frankreich, der Schweiz, Honduras und den USA verfügt über einen eigenen Vorstand, der sich aus Freiwilligen mit gemeinsamen Zielen zusammensetzt.
Unser Einsatz stützt sich im Wesentlichen auf Freiwillige aus der honduranischen Diaspora in verschiedenen Ländern. Über die Jahre konnte der Kreis der Freiwilligen erweitert werden, indem wir unsere Leidenschaft mit unserem Umfeld teilten.
Seit 2013 begünstigt diese Konstellation über Landesgrenzen hinweg die Tele-Zusammenarbeit – in Kombination mit Disziplin und einer ständigen Verbesserung der Kommunikationsmittel.
Unten die Aktivitäten, die ausschliesslich dank Freiwilligenarbeit realisiert werden können:
Das operative Team vor Ort
Der Entwicklungsstand in Honduras hängt eng zusammen mit der Isolation der ländlichen Bevölkerung, die nur begrenzt Zugang zur Grundversorgung hat. Die Isolation der Gemeinden ist auf die Topographie, den schlechten Zustand der Strassen sowie die unzureichenden Kommunikationsmittel zurückzuführen.
Alle unsere Programme sind unter Berücksichtigung der ständigen Problematik der Isolation konzipiert.
Die Arbeit vor Ort wird von unseren drei lokalen Vollzeitmitarbeitern durchgeführt, die täglich in die ländlichen Gemeinden zu den Destinatären reisen.
Der Teamleiter ist zusammen mit dem Vorstand für die Organisation und Planung aller Aktivitäten während des Jahres verantwortlich.
Dank der guten Zusammenarbeit mit weiteren lokalen Akteuren verfügt Honduras Croissance über zwei Kulturzentren, in Taulabé und in San José de Comayagua, die für die Organisation von Treffen, Musikunterricht, Veranstaltungen, Workshops und Lagerung von Material benutzt werden können.